Montag, 27. Februar 2017

Vertriebscoaching


Zum Thema Vertrieb:
Misstrauen Sie bitte den Internet-Scharlatanen, die Ihnen mit der „optimalen Akquisestrategie“ das Blaue an warmem Kundenregen versprechen. Systematische Kundengewinnung ist Qualitätsarbeit. Wichtig:  Nichts ist einfach, es gibt weder fertige noch perfekte Rezepte – Anfangen und Ausprobieren bringt‘s!

Zum Thema Coaching:
Natürlich gibt es eine Art fachlich-therapeutisch-wissenschaftlichen "Coaching"-Begriff. Wenn man wie ich aber eher den klassisch managementartigen Coaching-Begriff verwendet, ist es der Kunde, der sagt, was er mit "Coaching" meint. Wenn man zum Beispiel einem kleinen Kundenteam, welches eine "hands-on"-Arbeitsweise gewohnt ist, mit Begriffen wie "Wertearbeit" oder "Future Self" kommt, kann das eher abschreckend wirken. Ich gehe das anders an: ich analysiere Haltung, Prozesse und Kundensprache, und gebe konkret für das Arbeitsumfeld zu verwendende Tipps. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen