Moderne Lern- und
Trainingsmethoden
Quellen:
1.
Methodenpool Uni Köln
2.
Carl Auer „Wie man lehrt, ohne zu belehren“ –
das LENA-Modell der systemischen Lehre
http://www.carl-auer.de/programm/artikel/titel/wie-man-lehrt-ohne-zu-belehren/
http://www.carl-auer.de/programm/artikel/titel/wie-man-lehrt-ohne-zu-belehren/
3.
Moderne Methoden Uni Duisburg
b.
Trainer legt großen Wert auf hohen Einbezug der
Seminarteilnehmer und deren Aktivierung durch hohen Übungsanteil
c.
Visualisierte Kurzreferate und Lehrgespräche
d.
Gruppen- und Einzelarbeiten
e.
Fälle
f.
Plenumsdiskussion und Erfahrungsaustausch
g.
Lernerfahrungen und Strategiesimulationen
Ganz wichtig:
Ohne Briefing kein Seminar. Wenn die Trainer nicht vorher
über Unternehmensinterna informiert werden, werden die Trainings schiefgehen.
Gerade ein Thema wie z.B. ist kein losgelöstes „Lehr“-Thema, sondern ist entscheidend
abhängig von Kultur, Interna, Willen und Möglichkeiten des Umfelds.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen